Montag, 17. September 2007

Oxford, Stratford, Warwick Castle und Festival

Mit dem Reiseunternehmen "Evan Evans", das einige Touren in und um London anbietet, sind wir am Sonntag Morgen nach Oxford aufgebrochen.
Nach gut 2 Stunden Fahrt haben wir uns den Ortskern und ein paar der Colleges angesehen.
Die Universität aus dem 13. Jahrhundert, welche die älteste britische und die drittälteste Universität ganz Europs ist, besteht aus mehreren Colleges von denen das "Merton College", das "University College" und das "Balliol College" zu den wichtigsten zählen. Die Colleges sind autonom und buhlen Gegenseitig um die Studenten und die Gelder.
Oxford hat schon einige Könige, PMs, Nobelpreisträger hervorgebracht. Bill Clinton, Tony Blair, Margaret Thatcher, Hugh Grant, Richard von Weizsäcker, um nur ein paar Wenige zu nennen...

Der Erzfeind der Oxford University ist die "Cambridge University", welche enstand, als die Oxford University 1209 für kurze Zeit aufgelöst wurde. (Zwei Studenten wurden ermordet, denen Vergewaltigung vorgeworfen wurde). Heute prägen diese zwei Universitäten das geistige Leben Großbritanniens.

Von Oxford sind wir dann weiter nach Stratford Upon Avon gefahren, dem Geburtsort von William Shakespeare's. Dort besichtigten wir dessen Geburtshaus (Foto rechts), was im Übrigen ein richtiger Touristenmagnet ist. Das Fachwerkhaus aus dem frühen 16. Jahrhundert wurde restauriert und ist schon seit zig Jahren ein Museum, welches für die Öffentlichkeit zugänglich ist.
Als dritte Anlaufstelle unserer Tour stand das "Warwick Castle" auf dem Programm. Die Burg zählt zu den schönsten und best erhaltensten Burgen Englands. Die Burg war bis vor 30 Jahren noch im Besitz der "Earls of Warwick", doch nun ist sie im Besitz vom Madame Tussauds. Somit findet man in den einzelnen Räumen, die das königliche Leben damals darstellen sollen auch einige Wachsfiguren.

Gegen 19 Uhr kamen wir dann wieder nach London zurück und sind dann gleich wieder zum "Thamse Festival" aufgebrochen. Denn schon wenige Minuten später begann der große Umzug mit Samba Tänzern und sonstigen "Carneval's Gruppen". Der überaus bunte Umzug dauerte insgesamt ca. 2,5 Std. und wurde von einem gigantischen Feuerwerk über der Themse gefolgt...

Keine Kommentare: