Sonntag, 19. August 2007

2. Wochenende - Sightseeing IV

Sonntag, 12.08.07

Ein weiterer Sonntag, der für Sightseeing genutzt wird:
  • Royal Observatory
  • National Maritime Museum
  • Queens House
  • Trafalger Taverne
  • Admirals House
Alle diese Punkte sind jedoch in Greenwich, nur unweit von meiner Wohnung entfernt (15 Minuten mit dem Bus).

Das Muesum beim Royal Observatory, stand ganz im Zeichen von "Zeit" und "Navigation". Es wurde erläutert, warum die Zeit bei der Navigation so wichtig ist und wie früher und heute navigiert wird.
Auf dem 0-Meridian, welcher ebenfalls durch Greenwich geht, wollte natürlich jeder mal stehen.
Die ganzen Einrichtungen liegen auf einem Hügel. Am Fuße dieses Hügels befindet sich das "National Maritime Museum", wo man, wie der Name schon vermuten lässt" alles über die Geschichte der Seefahrt erfahren kann. Auch in diesem Museum, welches aber ebenfalls keinen Eintritt kostete, war das Fotografieren verboten.
Generell sind in England fast alle Museen kostenlos. Es sei denn, es findet gerade eine Sonderausstellung statt. Die Museen werden größtenteils durch Steuergelder und Spenden finanziert.
Alle anderen Attraktionen in England haben dafür z.T. saftige Eintrittspreise.



















Neben dem National Maritime Museum befindet sich das Queens House, ein ehemaliges königliches Schloss. Es ist das erste klassizistische Gebäude in Großbritannien. Um das Gebäude herum ist das "Greenwich Hospital" für Seeleute errichtet. Auf dem Bild links ist das Queens House aus der Sicht vom Royal Observatory mit der Londoner Skyline im Hintergrund zu sehen.

In der "Trafalger Taverne" trafen sich früher die Marine Offiziere zum feiern ihrer Siege.
Heutzutage ist es eine Art Pub mit Café.

Der heutige Sonntag war ein etwas ruhigerer Tag und war nicht so voll gestopft wie die sonstigen Tage. Am Abend hatten wir sogar Zeit, den nahe gelegenen Park um die Ecke zu besuchen...

Keine Kommentare: