Sonntag, 19. August 2007

Die erste Arbeitswoche

Die erste Arbeitswoche habe ich nun geschafft.
Angefangen mit der Vorstellung bei den Kollegen, dem Einrichten des Arbeitsplatzes bis hin zum Ausprobieren und Entdecken von dem Produkt NEON.
Wir mussten uns somit die eine oder andere Dokumentation durchlesen, damit wir den Aufbau und die Funktionsweise des Programm besser verstehen konnten.
Auch einen schriftlichen Test mussten wir absolvieren, in dem unsere JAVA, JSP, Datenbank Kenntnisse abgefragt wurden. Es war ein Test, den sie normalerweise für Leute verwenden, die fest bei der Firma als Programmierer angestellt werden. Dementsprechend anspruchsvoll war dieser auch. Wir haben ihn aber alle bestanden und konnten unsere Arbeit nun fortsetzen und wurden nicht gefeuert;-)

In der ersten Arbeitswoche wurden auch die möglichen Projekte vorgestellt, mit denen wir uns in der kommenden Zeit beschäftigen können/müssen.
Ich habe mich dabei für eine Erweiterung des Produkts NEON entschieden. Meine Aufgabe wird es sein, ein Tool in NEON (webbasiert) zu erstellen, mit dem man die Warteschlangen, in denen die ganzen SMS Nachrichten gespeichert werden, verwalten kann. Bisher war dies nur sporadisch über die Konsole möglich, was natürlich nicht für jedermann geeignet ist.
Ich soll auch eine Grafische Oberfläche dafür entwickeln, um den nötigen Komfort zu gewährleisten.
Technologien, die hierbei zum Einsatz kommen sind HTML, CSS, JAVA, JSP, Struts, Hibernate, AJAX und natürlich überall noch XML.

In der kommenden Arbeitswoche werde ich mich nun an die Planung meines Projektes machen...

Keine Kommentare: