Sonntag, 19. August 2007

Wohnung in London

Der Wohnungsmarkt ist recht schnelllebig in London. Man sollte es jedoch vermeiden, sie eine Wohnung zu mieten, ohne diese zuvor persönlich gesehen zu haben. Denn das was man in einer Anzeige liest und das was einem später erwartet, kann sehr unterschiedlich sein.
Sucht man jedoch nur ein Zimmer (mit dem Nötigsten, wie Bett, Schrank, Tisch, Stuhl und Kühlschrank), so findet man eigentlich innerhalb von zwei Tagen etwas.
Das Angebot ist recht groß und man schaut am Besten im Internet bei Seiten wie z.B. www.gumtree.com.
Es gibt jedoch Gebiete in London, die zwar sehr sehr günstig für Londoner Verhältnisse sind, jedoch die Kriminalitätsrate schon recht hoch ist. Am besten sucht man sich etwas im südlichen Teil von London. Für ein Zimmer (ca. 20qm) fangen die Preise bei 75 Pfund pro Woche an. Die Preise hängen natürlich sehr stark von der Zone ab. Und man sollte beachten, dass Nebenkosten immer noch dazu kommen könnten.

In meinem Fall wohne ich nun in Zone 2. Für mein Zimmer, ca. 20 qm bezahle ich knapp 80 Pfund pro Woche. Den Strom, den ich in meinem Zimmer verbrauche (das normale Licht im Zimmer zählt nicht dazu), muss ich extra bezahlen. Es hängt ein Stromkasten in meinem Zimmer, den ich gelegentlich mit 1-Pfund-Münzen füttern muss.
Man kann aber sagen, dass mit einem Pfund recht weit kommt. Ich wohne nun fast schon 3 Wochen hier und habe bisher erst 3 Pfund reinschmeißen müssen. Gut, mein Stromverbrauch war bisher auch nicht sonderlich hoch. Den meisten Strom frisst mein Kühlschrank.
Nicht nur den Strom muss ich extra bezahlen, sondern auch die Dusche jeden Morgen möchte von mir 20 Pence haben.
Die Waschmaschine bzw. der Trockner kostet jeweils 1 Pfund. Man kann somit sagen, dass zu meiner Miete von 80 Pfund pro Woche noch ca. 3-4 Pfund pro Woche an "Nebenkosten" hinzu kommen.
Im Haus wohnen noch 8 weitere Personen, die sich eine Küche, zwei Duschen und zwei WCs teilen.
Auf dem Bild ist das Haus zu sehen, in dem ich wohne. Es steht in der Jerningham Road und hat eine recht gute Anbindung an das öffentliche Nahverkehrsnetz. Die nächste Bushaltestelle ist ca. 50m die Straße runter und der nächste "größere" Bahnhof ist ca. 500m weit entfernt. Der Bus fährt alle 10-15 Minuten tagsüber, bzw. alle 30 Minuten nachts. Der letzte Zug von der Innenstadt zum Bahnhof kommt um ca. 1 Uhr an und fährt zuvor in 15-20 Minuten Abständen. Vor dem Bahnhof halten auch einige andere Busse, mit denen man relativ zügig (30 - 45 Minuten) in das Zentrum von London kommt. Die Bahn ist natürlich mit knapp 25 Minuten am schnellsten.

Die Haus an sich liegt in einer recht ruhigen Lage. Von meinem Fenster habe ich sogar einen schönen Blick auf die Skyline von London City.
Etwas anstrengend ist es jedoch, wenn man vielleicht gerade vom Einkaufen kommt und den Berg vom Bahnhof hochlaufen muss (schätzungsweise 12% Steigung). Ich nehme dann aber oftmals den Bus, der um den Block fährt und mich dann auf dem "Gipfel" aussteigen lässt. Von dort habe ich dann nur noch 100m zu gehen.
Auf diesem Gipfel befindet sich auch ein sehr schöner Park, in dem man wunderbar relaxen kann.

Zum Thema Einkaufen habe ich auch sehr viel Glück gehabt. In der nähe vom Bahnhof befindet sich ein sehr großer Supermarkt namens "Sainsburys". Dies ist eine Kette, die man mit mittlerweile mit REWE vergleichen kann. Die Preise sind für Londoner Verhältnisse recht günstig, man kann sogar z.T. zu "deutschen Preisen" einkaufen.

1 Kommentar:

Gabriel hat gesagt…

Sobald ich mein Zimmer mal aufgeräumt habe, stelle ich auch ein paar Bilder von diesem online;-)